Education Theory

Die Förderung der Berufsorientierung als Aufgabe der by Gerhard Schmid

By Gerhard Schmid

Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, notice: 1, Universität Augsburg, Veranstaltung: Didaktik der Arbeitslehre, fifty six Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule müssen sich schon früh Gedanken über ihre Berufswahl machen und letztendlich müssen sie eine Entscheidung treffen. Bei unserer schlechten Ausbildungsplatzsituation erfolgt die Lehrstellenvergabe meist nach dem Ausschlussprinzip. Die Absagen überwiegen und wo ich genommen werde, sage ich auch zu. Als angehender Lehrer besitze ich das Anliegen, die jugendlichen Schüler in einer schwierigen Entwicklungsphase zu begleiten und beraten gerade in Fragen der Berufsorientierung. Da ich selbst nach abgeschlossenem Studium zum Diplom-Betriebswirt (BA) in heimatnaher Umgebung keinen passenden Arbeitsplatz gefunden habe, kenne ich die Erfahrung von Absagen am eigenen Leibe. Schüler mit einer noch nicht gefestigten Persönlichkeit können eine Absage aber als persönliche Niederlage empfinden und fühlen sich nach einer Reihe von Absagen als von der Gesellschaft nicht benötigt.
Auch die Annahme eines Ausbildungsplatzes, der nicht den Neigungen und Interessen entspricht, und deshalb wieder abgebrochen wird, führt zu einem sprunghaften Lebenslauf in bereits jungen Jahren. Doch dies muss nicht so sein, denn mit einer guten Berufsorientierung der jugendlichen Schüler kann hier präventiv für das ganze Berufsleben vorgearbeitet werden. Bei einem 17-jährigen Schüler und Rente mit sixty seven Jahren sprechen wir hier von einem halben Jahrhundert Arbeit, die dieser Schüler noch vor sich hat. Deshalb möchte ich als Junglehrer gerade die Berufsorientierung als Aufgabe der Hauptschule vermehrt in den Vordergrund stellen.

Show description

Read Online or Download Die Förderung der Berufsorientierung als Aufgabe der Hauptschule: Eine vergleichende Untersuchung in ausgewählten Klassen der Jahrgangsstufen 5/6 und 8/9 (German Edition) PDF

Best education theory books

Adolf Reichwein: Biographischer Überblick und seine Tätigkeit für das Volkshochschulwesen (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd. , be aware: 2,0, Universität Potsdam, Veranstaltung: Die neue Richtung in der Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, summary: Adolf Reichwein battle Pädagoge, ein Widerstandskämpfer, ein Abenteurer und ein Wissenschaftler und für seine Schüler warfare er sicherlich auch ein Freund.

Sozialingenieure und Sozialtechniker: Die Theorie der Sozialarbeit nach Lutz Rössner gestern und heute (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 1,3, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, summary: Oliver Hülsermanns Ausführungen sind als eine paintings Zeitreise zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu verstehen.

Das Konzept der Resilienz - zur Prävention der Resilienz durch die Soziale Arbeit (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, notice: 1,0, Fachhochschule Erfurt (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Theorie, Geschichte und Ethik, Sprache: Deutsch, summary: Inhaltsverzeichnis1 Einleitung eleven. 1 Problemaufriss eleven. 2 Zentrale Fragestellungen eleven. 2 Methodische Vorgehensweise 22 Definitionen 22.

Die Bedeutung der intrinsischen Motivation für die sportliche Aktivität von Menschen mit Binge Eating Disorder (German Edition)

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,2, Duale Hochschule Baden-Wüttemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart (Fakultät Sozialwesen), Sprache: Deutsch, summary: „In unserer Gesellschaft, die Schönheit und Schlankheit so sehr betont, werden Übergewichtige vielfach verspottet, diskriminiert und nicht für voll genommen.

Extra resources for Die Förderung der Berufsorientierung als Aufgabe der Hauptschule: Eine vergleichende Untersuchung in ausgewählten Klassen der Jahrgangsstufen 5/6 und 8/9 (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.75 of 5 – based on 21 votes