Education Theory

Die Bedeutung der Bindungsforschung für das Verständnis der by Hoa Phuong Ngo

By Hoa Phuong Ngo

Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, observe: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, forty six Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Zusammenfassend geht es um die Bedeutung der Forschungsergebnisse der Bindungstheorie für das Verständnis der Ätiologie von Depressionen im Lebenslauf oder kürzer formuliert: um den Zusammenhang zwischen melancholy und Bindung, den ich anhand einer Literaturarbeit darstellen werde.

Hierzu werde ich im ersten Teil meiner Arbeit das klinische Krankheitsbild der melancholy beschreiben, um einen Eindruck zur Komplexität dieser Krankheit zu geben. Aus sozialpädagogischen Aspekten ist die Annäherung an den medizinischen Bereich erforderlich, da eine melancholy nur erkannt und verhindert werden kann, wenn ihre Merkmale, ihr Verlauf und mögliche Folgen dieser Erkrankung bekannt sind.

Im Hauptteil meiner Arbeit widme ich mich der melancholy aus der Sicht der Bindungstheorie und der unsicheren Bindung als Risikofaktor für die Entstehung und Aufrechterhaltung depressiver Störungen. Am Anfang des Hauptteils formuliere ich vier Thesen bezüglich der Bindungstheorie und der Depressionsentstehung, die ich im Laufe der Arbeit auf ihre Richtigkeit hin überprüfen werde.

Dazu werde ich zunächst eine Einführung in die Bindungstheorie geben, ihre Kernthesen und –aussagen herausstellen, um dann in einem weiteren Teil die Bindungstheorie als entwicklungspsychopathologisches Konzept darstellen. Um den Zusammenhang zwischen melancholy und Bindung herzustellen, werden dann einige psychologische Entstehungsmodelle von Depressionen auf bindungstheoretische Zusammenhänge hin analysiert. Weiterhin werde ich im Hauptteil den Zusammenhang zwischen Bindung und melancholy in den jeweiligen Lebensabschnitten betrachten. Dazu widme ich mich dem Jugend- und dem Erwachsenenalter. Des Weiteren greife ich einen psychosozialen Faktor heraus, der für die Genese depressiver Störungen im Zusammenhang mit Bindungen von Bedeutung ist: die mütterliche melancholy und ihre Auswirkungen auf den Entwicklungsverlauf des Kindes.

Im letzten Teil, werde ich aufgrund der Ergebnisse der Bindungsforschung und dieser Diplomarbeit Schlussfolgerungen für die sozialpädagogische Arbeit ziehen, vor allem im präventiven Bereich.

Show description

Read Online or Download Die Bedeutung der Bindungsforschung für das Verständnis der Genese depressiver Störungen im Lebenslauf: Schlussfolgerungen für die sozialpädagogische Arbeit (German Edition) PDF

Best education theory books

Adolf Reichwein: Biographischer Überblick und seine Tätigkeit für das Volkshochschulwesen (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd. , notice: 2,0, Universität Potsdam, Veranstaltung: Die neue Richtung in der Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, summary: Adolf Reichwein conflict Pädagoge, ein Widerstandskämpfer, ein Abenteurer und ein Wissenschaftler und für seine Schüler warfare er sicherlich auch ein Freund.

Sozialingenieure und Sozialtechniker: Die Theorie der Sozialarbeit nach Lutz Rössner gestern und heute (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,3, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, summary: Oliver Hülsermanns Ausführungen sind als eine artwork Zeitreise zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu verstehen.

Das Konzept der Resilienz - zur Prävention der Resilienz durch die Soziale Arbeit (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,0, Fachhochschule Erfurt (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Theorie, Geschichte und Ethik, Sprache: Deutsch, summary: Inhaltsverzeichnis1 Einleitung eleven. 1 Problemaufriss eleven. 2 Zentrale Fragestellungen eleven. 2 Methodische Vorgehensweise 22 Definitionen 22.

Die Bedeutung der intrinsischen Motivation für die sportliche Aktivität von Menschen mit Binge Eating Disorder (German Edition)

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,2, Duale Hochschule Baden-Wüttemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart (Fakultät Sozialwesen), Sprache: Deutsch, summary: „In unserer Gesellschaft, die Schönheit und Schlankheit so sehr betont, werden Übergewichtige vielfach verspottet, diskriminiert und nicht für voll genommen.

Extra resources for Die Bedeutung der Bindungsforschung für das Verständnis der Genese depressiver Störungen im Lebenslauf: Schlussfolgerungen für die sozialpädagogische Arbeit (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.24 of 5 – based on 31 votes