Education Theory

Die antiautoritäre Erziehung am Beispiel der Summerhill by Petra Richter

By Petra Richter

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., observe: 1,3, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Arbeit sollen die pädagogischen Prinzipien des antiautoritären Erziehungsstils untersucht werden. Zunächst beschäftige ich mich mit der Frage, wie sich diese shape der Erziehung entwickelt hat und used to be ihre Kennzeichen und deren zugrunde liegenden Überlegungsansätze sind. Um ein praxisbezogenes Beispiel zu geben, stelle ich die von A.S. NEIL gegründete Privatschule Summerhill vor. Ich lege die Grundprinzipien NEILS dar, welche ihm bei der Führung dieser Schule wichtig sind und diskutiere ihre Vor- und Nachteile. Im Anschluss daran wird verglichen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede diese Grundprinzipien zu den pädagogischen Überlegungen Schleiermachers aufweisen. Dabei soll unter anderem auf die Prägnanz der wechselseitigen Generationenbeziehungen Bezug genommen werden. Abschließend möchte ich zusammenfassen, in welcher Hinsicht die pädagogischen Grundüberlegungen der antiautoritären Erziehung wirklich positiv zu bewerten sind, welche Rolle dieser Erziehungsstil im Kontext der Entwicklung der Erziehung spielt und darüber hinaus noch aktuelle Relevanz zeigt.
Vorab soll erwähnt werden, dass die von mir verwendete Literatur zu einem sehr großen Teil aus den 70er Jahren stammt. Deshalb kann es sein, dass die Meinung einzelner Autoren veraltet erscheinen mögen. Allerdings conflict es mir wichtig die Autorenmeinungen aus der Blütezeit der antiautoritären Erziehung zu betrachten um ihre Bedeutung im historischen Wandel der Erziehungsstile zu erkennen und interpretieren zu können.
Bevor ich in das Thema einsteige möchte ich zunächst noch eine, meiner Meinung nach, für diese Arbeit adäquate Definition des Begriffs „Erziehungsstile“ gegeben werden: WEBER meint, wenn er den Begriff Erziehungsstile verwendet, eine „relativ sinneinheitlich ausgeprägte Möglichkeit erzieherischen Verhaltens, die sich durch typische Komplexe von Erziehungspraktiken charakterisieren“ .

Show description

Read Online or Download Die antiautoritäre Erziehung am Beispiel der Summerhill School von A.S. Neill: Mit einem kritischen Vergleich zu den pädagogischen Grundsätzen von F. Schleiermacher (German Edition) PDF

Similar education theory books

Adolf Reichwein: Biographischer Überblick und seine Tätigkeit für das Volkshochschulwesen (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd. , notice: 2,0, Universität Potsdam, Veranstaltung: Die neue Richtung in der Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, summary: Adolf Reichwein warfare Pädagoge, ein Widerstandskämpfer, ein Abenteurer und ein Wissenschaftler und für seine Schüler battle er sicherlich auch ein Freund.

Sozialingenieure und Sozialtechniker: Die Theorie der Sozialarbeit nach Lutz Rössner gestern und heute (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, observe: 1,3, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, summary: Oliver Hülsermanns Ausführungen sind als eine artwork Zeitreise zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu verstehen.

Das Konzept der Resilienz - zur Prävention der Resilienz durch die Soziale Arbeit (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,0, Fachhochschule Erfurt (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Theorie, Geschichte und Ethik, Sprache: Deutsch, summary: Inhaltsverzeichnis1 Einleitung eleven. 1 Problemaufriss eleven. 2 Zentrale Fragestellungen eleven. 2 Methodische Vorgehensweise 22 Definitionen 22.

Die Bedeutung der intrinsischen Motivation für die sportliche Aktivität von Menschen mit Binge Eating Disorder (German Edition)

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,2, Duale Hochschule Baden-Wüttemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart (Fakultät Sozialwesen), Sprache: Deutsch, summary: „In unserer Gesellschaft, die Schönheit und Schlankheit so sehr betont, werden Übergewichtige vielfach verspottet, diskriminiert und nicht für voll genommen.

Additional info for Die antiautoritäre Erziehung am Beispiel der Summerhill School von A.S. Neill: Mit einem kritischen Vergleich zu den pädagogischen Grundsätzen von F. Schleiermacher (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.33 of 5 – based on 42 votes